Coffee to go nachhaltig geniessen

25. September 2023

Nachhaltigkeit

Coffee to go nachhaltig geniessen

Der schnelle Koffeinkick für unterwegs: Coffee to go hat in den letzten Jahren an enormer Beliebtheit gewonnen. Praktisch und zeitsparend ist der Kaffee für unterwegs allemal. Doch leider verursachen die benötigten Einwegbecher Berge von Abfall. Deshalb setzen wir auf nachhaltige Lösungen.

Während Kaffee für die einen als Wachmacher dient, ist er für andere ein morgendliches Ritual und wieder andere zelebrieren den Kaffee als Genussmoment. In unserem hektischen Alltag bleibt aber kaum mehr Zeit, um in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Zum Glück gibt es Coffee to go. Mit diesem können wir unsere Lust nach Kaffee überall und in kürzester Zeit stillen. Doch so praktisch der Kaffee für unterwegs ist, so hat dieser Trend auch erhebliche Auswirkungen auf unsere Umwelt.

 

Recyclebare Einwegbecher schonen die Umwelt

Ein Hauptproblem beim Coffee to go ist die enorme Menge an Einwegbechern, die täglich im Abfall landet. Alleine in der Schweiz würden pro Tag über 8 Millionen Becher weggeworfen, wie eine Berechnung der Berner Fachhochschule aufzeigt. Sowohl die Herstellung als auch die Entsorgung der Einwegbecher belastet die Umwelt sehr. Zwar besteht mittlerweile ein Grossteil der der Einwegbecher aus Karton, aber viele Verkaufsstellen setzen immer noch auf herkömmliche Plastikdeckel. Bei uns erhältst du deinen Coffee to go in komplett recyclebaren Bechern, bei denen auch der Deckel aus recyclebarem Karton gefertigt ist.

 

FluryCup reduziert Abfall

Bereits früh haben wir bemerkt, dass die Nachfrage nach Coffee to go stark zunimmt. Vor etwa drei Jahren haben wir deshalb den FluryCup in unser Sortiment aufgenommen. Dieser Kaffeebecher aus Glas und dem Korkring ist nicht nur praktisch, sondern auch ein wahrer Hingucker. Dank dem Kork kannst du dein warmes Getränk halten, ohne dir die Finger zu verbrennen. Der FluryCup zeichnet sich durch sein ästhetisches Design, seine Langlebigkeit und die robusten Materialien aus. Er eignet sich also perfekt, um deinen morgendlichen Kaffee zu geniessen und gleichzeitig den Abfall zu reduzieren.

 

Eigenen Becher mitbringen und 40 Rappen sparen

Seit 2019 hat sich die Zahl der verkauften Coffee to go mehr als verdoppelt. Nach wie vor verkaufen wir hauptsächlich in Einwegbechern. Diese sind zwar recyclebar und belasten die Umwelt somit weniger, aber trotzdem verursachen sie Abfall. Deshalb ist ein Mehrwegbecher die umweltschonendste Variante. Wer also einen eigenen Becher oder seinen FluryCup mitbringt, erhält sein Coffee to go 40 Rappen günstiger.

 

Nachhaltigkeit als zentraler Unternehmenswert

Als wachsendes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, unsere Tätigkeiten möglichst umweltschonend zu betreiben. So bemühen wir uns mit verschiedenen Massnahmen wie beispielsweise der Wiederverwertung von Lebensmitteln, recyclebarem Verpackungsmaterial oder der baulichen Optimierung an unseren Standorten, nachhaltig zu handeln. Welche Massnahmen wir konkret ergreifen, erfährst du jeden Monat in unseren Newsbeiträgen und auf Social Media. Erfahre mehr über unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.