Warenkorb ist leer.
Meret's Lehrlingsblog: September 2023
28. September 2023
Lehrlingsblog
Hallo zusammen! Ich heisse Meret und bin aktuell im 3. Lehrjahr zur Konditorin-Confiseurin EFZ. In diesem Blog schreibe ich über meinen Alltag als Lernende bei der Bäckerei Flury. Ich nehme euch mit auf meinen Weg Richtung Abschlussprüfungen.
Wahrscheinlich interessiert es viele von euch, warum ich diese Lehre gewählt habe. Das Backen war schon immer ein Hobby von mir. Bereits als kleines Mädchen stand ich in der Küche und habe Chrömli, Kuchen oder Cupcakes gebacken. Als es in der 8. und 9. Klasse um die Berufswahl ging, hatte ich einige Berufe in der engeren Auswahl. Nach dem Schnuppern im Flury bemerkte ich, dass die Aufgaben in einer Backstube am besten zu mir passen. In meinem Beruf als Konditorin-Confiseurin kann ich meine Kreativität ausleben. Ich habe Freude an der Arbeit und für mich ist schon jetzt klar, dass ich die einjährige Zusatzlehre als Bäckerin noch anschliessen werde.
Diesen Tortendecor habe ich im August als Hausaufgabe zum Thema Hochzeit gemacht.
Heute habe ich nach Feierabend an meinem Decor weitergearbeitet. Einen solchen Tortendecor müssen wir als Hausaufgabe jeden Monat für die Berufsschule im Fach Gestalten anfertigen. Im September lautete das Thema «Winzerfest Juhee!». Beim Zeichnen der Vorlage bin ich etwas zu sehr ins Detail gegangen. Das Modellieren der vielen feinen Ranken an der Rebe, haben mich mehr Zeit gekostet als erwartet. Wenn ich aber zu sehr von meiner Zeichnung abweiche, gibt es Abzug bei der Bewertung. Zum Glück gehören diese kreativen Arbeiten aber zu meinen Lieblingsaufgaben. Auch beim Flury mache ich am liebsten Spezialdecors für Torten oder entwerfe unsere Marzipanfiguren. Zu den Arbeiten, die ich weniger gern erledige, gehören das Abwaschen und die Traiteurarbeiten.
Zeichnung, die als Vorlage für den Tortendecor dient.
Die zierlichen Ranken und Blätter der Rebe waren aufwändig.
Fertiger Tortendecor
Seit fast zwei Monaten bin ich in meinem letzten Lehrjahr. Neben dem üblichen Schulstress, muss ich meine Lerndokumentation fertigstellen und schon bald beginnen die ersten Vorbereitungen für die praktische Abschlussprüfung. Ausserdem findet im November die CULINARIA statt. Eine Ausstellung meiner Berufsschule, für die ich ein aufwändiges Schaustück herstellen muss, welches benotet wird.
Skizze des Schaustücks, das ich für die CULINARIA herstellen werde.
Bis zum nächsten Mal,
Meret